Die Gemeinde Gerersdorf trauert um Ehrenringträger Dr. Johann Mayer

Dr. Johann Mayer

Dr. Johann Mayer Gemeinde Gerersdorf

Nach längerer Krankheit verstarb am 2. Jänner der Ehrenringträger der Gemeinde Gerersdorf Dr. Johann Mayer im 79. Lebensjahr.

Dr. Johann Mayer war maßgeblich daran beteiligt, dass die Gemeinde Gerersdorf im Jahr 1982 wieder die Eigenständigkeit erreichte. 

Gemeinsam mit Helmut Lechner nahm Dr. Mayer mit dem Altbürgermeister aus Alberndorf, wo man ebenfalls erfolgreich gegen eine Zwangszusammenlegung kämpfte, Kontakt auf. Dr. Johann Mayer gründete mit Gleichgesinnten das „Komitee der Interessensgemeinschaft zur Wiederherstellung der Gemeinde Gerersdorf“. Er verfügte über zahlreiche wichtige Kontakte und gemeinsam mit dem Komitee sorgte er dafür, dass dem Rechtsvertreter der Gemeinde schlagkräftige Argumente für die Klage beim Verfassungsgerichtshof geliefert wurden. Schlussendlich hat der Verfassungsgerichtshof am 14. März 1981 entschieden, dass die zwangsweise Zusammenlegung als verfassungswidrig aufgehoben werden muss, sodass die Gemeinde Gerersdorf mit dem 1.1.1982 wieder ihre Selbstständigkeit erlangte. 

Dr. Johann Mayer hatte daran maßgeblich Anteil, dafür wurde ihm 2002 die Ehrennadel der Gemeinde und im Jahr 2012 der Ehrenring als sichtbares Zeichen des Dankes verliehen.

Dr. Mayer war von 1982 bis 1990 auch Gemeinderat in Gerersdorf.

Die Gemeinde Gerersdorf wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. 

Das Begräbnis beginnt am Montag, 9. Jänner, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Gerersdorf.


Foto: Ferdinand Bertl 

05.01.2023

Seiteninhalt teilen:

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter