News

Buchausstellung

Wir hatten eine sehr erfolgreiche Buchvorstellung am 20.11.2022.

Zahlreiche Besucher waren im Schulhaus, wurden vom Elternverein

verköstigt und durften in Büchern schmökern und das ein oder andere Buch

kaufen. Durch die zahlreichen Käufe durften wir als Schule uns 18 neue

Bücher aussuchen.

Bücher werden ausgestellt

Ateliertag

In diesem Schuljahr hatten wir bereits einen Ateliertag. Zu diesem

Anlass wird der Klassenverband aufgelöst und in Kleingruppen zu einem

Thema gearbeitet.

Es wurden Windlichter gebastelt, ein Lichtertanz erlernt, es wurde ein

Theaterstück gelernt und viele neue Lieder gesungen. Vieles davon wurde

bei der Adventfeier präsentiert.

Schüler zeigen ihre gebastelten Werke

Beim Ateliertag

Schüler bei der Vorführung

Eine Gruppe von Kindern sitzt auf dem Boden in einem Klassenzimmer

Lesenacht "Forscher und Entdecker"

Die 3/4 Klasse hatte am 21.10. eine Lesenacht. Unter dem Motto "Forscher

und Entdecker" schliefen die Kinder in der Turnhalle, lernten und lasen

viel über vergangene Entdecker und wurden von den Eltern in der Früh mit

Kakao und Striezel verwöhnt.

Schüler bei der Arbeit

Schüler beim Lesen

Lesenacht im TurnsaalLesenacht im Turnsaal

ÖGK Workshop "Safer Internet"

Am 29.09. fand von der ÖGK ein Workshop über Safer Internet bei uns an

der Schule statt. Die Kinder lernten den richtigen Umgang mit den neuen

Medien und auch die Eltern wurden zu einem Elternabend geladen der im

Gemeindesaal stattfand.

ÖGK Workshop

ÖGK Workshop

50. Geburtstag Frau Direktor Hochebner

Am 10. September feierte unsere Fr. Direktor ihren 50. Geburtstag. 

Aus diesem Anlass gratulierten wir ihr am 12.09. mit einem Lied und einem Gedicht.

Frau Direktor Hochebner mit Bgm Herbert Wandl und Vzbgm Ing. Schuster

Schüler/innen der VS Gerersdorf

Verkehrserziehung mit der Polizei (Oktober 2022)

Verkehrerziehung überqueren der StraßeVerkehrserziehung

Wandertag zur Familie Resch nach Distelburg (Oktober 2022)

Wandertag der Volksschule Gerersdorf zur Fam. Resch

Dora-Flasche für Schulanfänger (September 2022)

Wie jedes Jahr erhielten auch heuer die Schulanfängerinnen und Schulanfänger die Trinkflaschen aus Glas mit geeigneter Schutzhülle. Somit ist der erste Schritt zur plastikfreien Trinkpause für jeden Schüler gemacht. Herzlichen Dank!

Schulkinder der 1. Klasse mit Trinkflasche

Projekttage der Volksschule Gerersdorf

Im Juni verbrachten die Kinder der 4. Klasse der Volksschule Gerersdorf ihre Projekttage im Wald- und Weinviertel rund um den Manhartsberg. 

Los ging es im Handwerksmuseum in St. Leonhard am Hornerwald. Dort durften die Kinder selbst Rechenzinken aus Holz schnitzen, ein Seil drehen oder Schafwolle zu Filz bearbeiten.
 Ebenso das Schmieden per Hand, sowie das Brot backen und Piloten einschlagen wurde ihnen gezeigt. 

Nach einer Stärkung mit Spaghetti ging es zur Straußenfarm nach Schönberg am Kamp. In der Aufzuchtstation erfuhren die Kinder alles über die Entstehung dieses Betriebes und der Aufzucht der Tiere.
 Im Außengehe wurden im Anschluss die ausgewachsenen Strauße und Emus bewundert. 

In der Jugendherberge  Krems genossen wir einen lustigen Abend, bevor wir am nächsten Morgen nach Rosenburg weiterfuhren. 

Bei der Burgführung wurde uns die Herkunft vieler Sprichwörter aus dem Mittelalter erklärt, die noch heute gebräuchlich sind. 

Die anschließende Flugshow mit Falken, Raben, Adlern und Geiern beeindruckte alle. 

Nach der Mittagsstärkung besuchten wir noch die Amethystwelt in Maissau, bei der wir nach der Besichtigung der Amethystader noch nach den wertvollen Steinen schürfen durften. 

Am dritten Tag besichtigten wir die ortsansässige Tischlerei Krumböck, wo die  Kinder einen Schlüsselanhänger in Form eines Hobels basteln durften. 

Es waren wunderschöne Tage, die unsere Gemeinschaft stärkten und unvergessliche Erinnerungen hinterlassen. 

eine Gruppe von Menschen, die vor einem Blumenbeet für ein Foto posiereneine Gruppe von Menschen auf einer Schaukel

eine Gruppe von Menschen, die um eine Holzkonstruktion herum stehen

ein Mann und eine Schülerin, die einen kleine Strauß halten

Dora-Flasche für Schulanfänger (September 2021)

Wie jedes Jahr erhielten auch heuer die Schulanfängerinnen und Schulanfänger die Trinkflaschen aus Glas mit geeigneter Schutzhülle. Somit ist der erste Schritt zur plastikfreien Trinkpause für jeden Schüler gemacht. Herzlichen Dank!

Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger haben die Dora Trinkflasche bekommenDie Schulanfängerinnen und Schulanfänger haben die Dora Trinkflasche bekommen


Die Kinder unserer 2., 3. und 4. Klassen haben eine Brieffreundschaft mit den BewohnerInnen des Elisabethheims in Wagram gestartet. Die ersten Briefe und Weihnachtssterne haben sich bereits auf den Weg gemacht.

Kinder Volksschule Brieffreundschaft

Emilflasche für Schulanfänger (September 2019)

Wie jedes Jahr erhielten auch heuer die Schulanfängerinnen und Schulanfänger die Trinkflaschen aus Glas mit geeigneter Schutzhülle. Somit ist der erste Schritt zur plastikfreien Trinkpause für jeden Schüler gemacht. Herzlichen Dank!

Flaschengeschenk

1. Wandertag (September 2019)

Unser neues Schuljahr starteten wir mit einem gemeinsamen Ausflug zum Ebersdorfer See. Nach einer Rast bei unserer lieben Frau Günter marschierten wir bei strahlendem Sonnenschein weiter bis zu unserem Zielort.

1. Wandertag

Tag der Talente in der Volksschule Gerersdorf

Am 26. Februar fand in der Volksschule ein „Ateliertag – Tag der Talente“ statt.

Den Kindern wurden an diesem Tag vier Möglichkeiten angeboten:

1.     Brot backen

2.     Sockenhasen basteln

3.     Tanzworkshop 

4.     Programmieren mit Bee Bots

Aus diesen 4 Themen suchten sich die Kinder ihren Favoriten aus und schon ging es los!

Mit Frau Direktor Trischler und Frau Edlinger buken die Kinder Gebäck aus selbstgemachtem Teig und verspeisten dieses dann gemeinsam mit allen Kindern der Schule. 

Frau Stiefsohn bastelte gemeinsam mit den Kindern die ersten Osterhasen aus Socken, denen die Kinder dann liebevolle Namen gaben.  

Frau Hochebner brachte ihrer Gruppe einen Tanz bei, den diese dann der ganzen Schule im Turnsaal vorführte und großen Applaus erntete.

Frau Reisinger führte die Kinder in die Welt des Programmierens mit Hilfe kleiner Bee Bot-Robotern ein. Anschließend erhielten unsere Jungprogrammierer eine Urkunde.  

Mit großem Engagement und Freude arbeiteten alle an ihren Workshops. Dieser gelungene Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und sicher nicht der letzte gewesen sein. 

ProgramierenBrot backen1 

Brot backenProgrammiererSockenTanzen

 

Leitertagung in der VS Gerersdorf (November 2018)

Aufgrund der großen Begeisterung für unser altes/neues Schulhaus hielt Pflichtschulinspektor Regierungsrat Pleischl am 27. November 2018 eine Leitertagung mit 16 Direktoren aus dem Bezirk in unserer neu renovierten Klasse ab. Die Teilnehmer genossen sowohl kulinarische als auch interessante Informationen im neuen Klassenraum und ließen sich dabei auch die Funktionen der neuen Smartboards erklären. 

Leitertagung

Weihnachten im Schuhkarton (November 2018)

Wie auch im Vorjahr beteiligten sich die Kinder der 3./4. Schulstufe wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Diese caritative Sammlung wird vom Round Table St. Pölten unterstützt und verschönert bedürftigen Kindern ihr Weihnachtsfest.

Weihnachten im Schuhkarton

Buchausstellung (November 2018)

Am 25. November fand die alljährliche Buchausstellung statt. Zahlreiche Besucher erfreuten sich der tollen Ausstellung und besonders der kulinarischen Angebote im Besuchercafé. Vielen Dank an die vielen fleißigen Hände die dieses Event jedes Jahr möglich machen. Auch heuer konnten wir für unsere Bücherei Lesestoff im Wert von 190 Euro aussuchen. Vielen Dank für Ihre zahlreiches Erscheinen und Mithelfen!

Buchausstellung

Die weiße Fahne wurde gehisst! (Oktober 2018) 

Auch heuer schafften es die Kinder der 4. Schulstufe, dass alle Schüler die Radfahrprüfung bestanden. Wir gratulieren herzlich!!!!

Radfahrprüfung

Die gesunde Volksschule - Motopädagogik

Schon das 7. Mal nimmt die VS Gerersdorf am Projekt „Gesunde Volksschule“ der NÖ Gebietskrankenkasse teil und wurde dafür schon mit der goldenen Plakette ausgezeichnet. Heuer besucht uns Frau Flieger und zeigt uns wertvolle Einheiten zum Thema „Motopädagogik“. 

Gesunde VSGesunde VS1

Kroko und die gesunden Zähne

Auch heuer besuchen uns wieder regelmäßig die Zahngesundheitserzieherin und ihr kleiner Freund Kroko. Die erste Schulstufe bekam gleich bei Krokos erstem Besuch eine Urkunde, weil ALLE Kinder ihre Zahnbürste mithatten. 

Kroko

Hauseigene Bücherei (September 2018)

Die Kinder lieben unsere neue Bücherei. Hier ist Zeit zum Schmökern, Vorlesen und Zuhören. Besonders beliebt sind derzeit natürlich die neuen Bücher aus dem Gewinn der Buchausstellung.

Bücherei

Verkehrserziehung (September 2018)

Auch heuer besuchte uns Herr Schweiger von der Polizeistation Prinzersdorf um den Kindern der 1. Schulstufe das richtige Überqueren der Straße zu demonstrieren. Anschließend durfte eine Inspektion des Feuerwehrautos mit Blaulicht und Folgetonhorn natürlich nicht fehlen.

 Verkehrserziehung

Elternvertreter

Heuer wurden Herr Schuster und Frau Dangl für die 1. Schulstufe, Frau Enengl und Frau Harm für die 2. Schulstufe und Frau Gartner und Frau Sokic für die 3./4. Schulstufe als Elternvertreter/innen gewählt. Danke für Ihre Mitarbeit!

Elternvertretung

Wandertag (September 2018)

Unser Wandertag führte uns heuer zu den Hoflieferanten nach Wilhelmsburg. Bei perfektem Wetter besuchten die Kinder die hauseigene Molkerei, fütterten die Kühe und durften sich anschließend mit selbstgebackenem Korngebäck, Topfenaufstrich und Gemüsestiks stärken.  

HoflieferantenHoflieferanten1Hoflieferanten2

Emilflasche für Schulanfänger (September 2018)

Wie jedes Jahr  erhielten auch heuer die Schulanfänger die Trinkflaschen aus Glas mit geeigneter Schutzhülle. Somit ist der erste Schritt zur plastikfreien Trinkpause für jeden Schüler gemacht. Herzlichen Dank!

Emil

Besuch von Herrn Vizebürgermeister (November 2017)

Vizebürgermeister Franz Schuster besuchte die Kinder der 3./4. Schulstufe in seinem Amt als Feuerwehrmann. Dabei erzählte und erklärte er Ihnen alles was er wusste und die Kinder wissen wollten. (Nov. 2017)

Feuerwehr 2017

 

Ein Schwerpunkt unserer Schule – das LESEN – wird durch den Besuch der Lesekinder im Kindergarten, aber auch durch unsere „Lesetante“ Frau Dr. Titscher umgesetzt. 

Mehrmals im Jahr wird Rosemarie, so dürfen die Kinder sie nennen, uns besuchen, vorlesen und mit den Kindern lesen….. die Kinder genießen das sehr!!!!! (Nov. 2017)

November 2017 026

 

Weihnachten für rumänische Waisenkinder ! Die Kinder der 4. Schulstufe packten voll Eifer Spiele oder Spielsachen, die sie selbst nicht mehr benötigen für elternlose Heimkinder in Rumänien.  (Nov. 2017)

Waisenkinder

Ohne unsere fleißigen Helfer könnte die Buchausstellung niemals so reibungslos von Statten gehen. Dafür danken wir den emsigen Eltern von ganzem Herzen. (Nov. 2017)

Bücherausstellung 2017Bücherausstellung1 

Kindergartenkinder und Schulkinder suchten gemeinsam den Herbst in der Gemeinde Gerersdorf. Den Abschluss bildete das Legen eines Mandalas, das die Kinder in ruhiger, entspannter Stimmung genossen.

VS und Kiga Kinder Kreis

Mit einer stimmungsvollen Erntedankbesinnung gemeinsam mit Diakon Richter und den Lehrerinnen wurde den Kindern bewusst, welch wundervolle Gaben uns aus Gottes Werk und Menschenhand gereicht werden. (Okt. 2017)

Erntedank Oliver Richter

Mit der selbstständigen Herstellung von Frühstücksmüsli läutet die 4. Klasse schön langsam das Ende des großen "Themas" Getreide ein. (September 2017)

MüsliMüsli2Müsli1

Das richtige überqueren der Straße übten die Kinder der 1. Schulstufe fleißig mit der Polizei (September 2017)

Überqueren der StraßeÜberqueren der Straße2Überqueren der Straße1

 

Wandertag um die Viehofner- und Ratzersdorfersee (September 2017)Wanderung Viehofner Seen1Wanderung Viehofner Seen

 Besuch der Landeshauptstadt (Mai 2017)

Beim Besuch der Landeshauptstadt am 12. 5. 2017 erfuhren die Kinder der 3./4. Schulstufe viel Wissenswertes und Interessantes über das Regierungsviertel sowie die Altstadt. Besonders beeindruckend war der Blick über die Landeshauptstadt vom 76,67 m hohen Klangturm.

Abschließend konnten sich die Kinder auf Einladung der Landeshauptfrau noch in der Mensa der HTL stärken.

Landeshauptstadt

 

Projekttage (Mai 2017)

Wunderschöne Projekttage verbrachten die Kinder der 3. /4. Schulstufe von 2.-4. Mai in Litschau.

Sie wurden zum Rittergeschlagen, bliesen Durstkugeln, formten Kerzen und untersuchten das Unterwasserreich Schrems. Den krönenden Abschluss bildete der Besuch der Rosenburg mit einer grandiosen Falkenshow.

Projekttage

Weihnachtsfeier

Mit einer selbstgestalteten Weihnachtsfeier stimmten sich die Kinder der 3./4. Schulstufe auf die wohlverdienten Weihnachtsferien ein. 

Weihnachtsfeier 1Weihnachtsfeier 2Weihnachtsfeier 3

Zahngesundheit

Jedes Jahr sorgen unsere fleißigen Zahngesundheitserzieherinnen dafür, dass unsere Kinder das richtige Putzen beherrschen.

Zähne putzen

Nikolaus (Dezember 2016)

Nikoläuse unter sich.  Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus und staunte nicht schlecht als sein Kollege schon da war.

Nikolaus

Adventfest (Dezember 2016)

Nach einem wunderschönen Adventfest stärkten sich viele Besucher mit heißem Tee einer kleinen Jause am Hauptplatz.

Adventfeier

Herzlichen Dank nochmals an Frau Enengl, die uns mit ihrer fachmännischen Hilfe zu so wunderschönen Adventkränzen verhalf. 

Adventkränze

Buchausstellung (November 2016)

Durch das Engagement unserer fleißigen Eltern war unsere Buchausstellung ein voller Erfolg! Danke nochmals herzlich dafür!

Buchausstellung 1Buchausstellung 2

Kindergarten trifft Volksschule (Herbst 2016)

Im Rahmen unseres Schwerpunktes Kindergarten trifft Volksschule suchten die „Schulkinder“ des Kindergartens und die Kinder der 1./2. Schulstufe den Herbst und seine Schönheiten.

Herbst

Kulinarisch startete die 3. Schulstufe beim Backen eines duftenden Apfelstrudels. (September 2016)

Apfelstrudel backen 

Gesundheit am Lehrplan (Oktober 2016)

Schulanfänger 2016/2017 (September 2016)

Schulanfänger

 

Führung durch den Ortskern Gerersdorf (Juni 2016)

Kurz vor Schulschluss führte der „Dorfranger“ Ing. Karl Scheiber, 19 Kinder der 3. und 4. Klasse durch den Ortskern von Gerersdorf.Die Route führte vom Florianiplatz über die Hauptstraße, Waggerlgasse zum Evangeliplatz, Salzburger Straße, Lavantgasse und wieder zur Schule.Von ihm erfuhren, in kindergerechter Weise, die aufmerksamen und wissbegierigen Schüler  unter anderem, dass vor 133 Jahren 141 Schüler in zwei Klassen unterrichtet wurden.Im Jahr 1795 gab es im Ort nur 15 Häuser, die fortlaufend nummeriert waren.Das älteste Haus (Nr.1) ist das Gasthaus Bertl. Seit über 500 Jahren ist es ein Einkehrgasthof,  wo sich früher die Kutscher stärken und die Pferde versorgt werden konnten.Das zweite Gasthaus (Nr.7), der Kirchenwirt, gehört der Fam. Birgmayr Lechner, früher war vor dem Haus eine schöne Kegelbahn, wo im Sommer jeden Sonntag nach der Hl. Messe gekegelt wurde. Die Kinder stellten die gefallenen Kegel auf und bekamen dafür ein Taschengeld.

Beim Eierhof Kreimel erfuhren die Kinder, wieviel  Futter und Wasser ein Huhn pro Tag benötigt.

Anschließend  kamen wir an der alten Schmiede (ehem. Haus Zeillinger) vorbei, wo die Pferde beschlagen wurden.

Den Abschluss machten wir im Friedhof, der einer der schönsten in unserem Bezirk ist, wo die Kinder bei ihren verstorbenen Angehörigen einen Besuch abstatten konnten.

 

"Tag der Bäuerinnen" in der VS Gerersdorf (Mai 2016)

Zum „Tag der Bäuerinnen “ überraschten die Ortsbäuerinnen aus Gerersdorf die Kinder und Lehrerinnen der Volksschule mit regionalen und saisonalen Köstlichkeiten aus eigener Produktion.

Ba¨uerinnen.jpg 

Neun Erstkommunikanten in Gerersdorf (April 2016)

Sechs Mädchen und drei Buben der Volksschule Gerersdorf empfingen am 24. April in der Pfarrkirche die Erstkommunion. Pfarrer Christof Heibler feierte mit den Kindern, Eltern, Paten, Verwandten und Gläubigen der Pfarre den Gottesdienst. Die Kindersegnung am späten Vormittag nahm Diakon Oliver Richter vor.

Das erste Mal die Kommunion empfangen haben: Franziska Huber, Noah Enengl, Viktoria Schuster, Josef Kern, Niklas Kropshofer, Katharina Dangl, Rebekka Resel, Helena Sokic und Selina Lachinger.

erstkommunion 1.jpg

Weihnachtsfestkreis (Dezember 2015)

Mit einer besinnlichen Adventkranzweihe starteten wir heuer die Weihnachtszeit. Am 6. Dezember durfte natürlich der Nikolaus nicht fehlen. Den Abschluss bildete ein Weihnachtsgottesdienst. 

Advent.JPG 

Nikolaus.JPG 

Nikolaus1.JPG 


Buchausstellung (November 2015)

Buchausstellung.JPG   

Buchausstellung 1.JPG

 

Elternvertretung

Elternvertretung.JPG

 

Rückenfit mit Frau Claudia Flieger (November 2015 - März 2016)

Im Rahmen der gesunden Volksschule besucht uns  heuer einige Male die Sportpädagogin Frau Claudia Flieger und übt mit unseren Kindern zum Thema Koordination und Rückenschule. Die Kinder sind mit Freude und Eifer dabei!

Rückenfit.JPG 

Rückenfit1.JPG


Selbstgemacht (Oktober 2015)

Das kleine Projekt "Früchtetopfen" führte die 2. Klasse im Herbst durch. Vom Aufschreiben der Einkaufsliste über den Einkauf, das Bezahlen und der anschießenden Zubereitung durften die Kinder alles alleine machen. Das haben sie grandios geschafft und es hat toll geschmeckt! Bravo!!!

Früchtetopfen.JPG


Ausflug zum Zwergerlhof in Loich (September 2015)

Unser neues Schuljahr starteten wir mit einem wunderschönen Ausflug zum Zwergerlhof in Loich. Die Kinder durften sich in der Heuarbeit und Stallarbeit einbringen und freuten sich anschließend auf die gute Jause aus hausgemachten Produkten.

Ausflug.JPG 

Ausflug1.JPG

Robin Hood

Die Vorstellung Robin Hood in Ober-Grafendorf war ein voller Erfolg !

Robin Hood 1.jpgRobin Hood 2.jpg

 

Weltspartag! (Oktober 2014)

Weltspartag.jpg

Die Kräuterfee

Unser Jahresschwerpunkt „Gesunde Ernährung“ wird vom Besuch der Kräuterfee Martina Fischl  tatkräftig unterstützt.

Kräuterfee 1.jpgKräuterfee 2.jpg

 

Polizei

Das richtige Überqueren der Straße wurde uns fachmännisch von der Polizei gezeigt.

Polizei.jpg

R wie rot...

R wie rot und rosa – Wir begrüßen den Buchstaben R r im roten Gewand

Rot.jpg

Welttierschutztag (November 2014)

Welttierschutztag 1.jpgWelttierschutztag 2.jpg

 

Apfelkompott und Suppe 

Genussvoll begrüßten die 1.und 2. Schulstufe den Herbst mit Apfelkompott und die 3. und 4. Schulstufe mit Gemüsesuppe. MAHLZEIT !

Apfelkompott.jpgSuppe.jpg


Wandertag

Unser erster Wandertag im September 2014 führte uns nach Jägerhöfe zur Familie Dangl , wo wir wunderbaren Striezel backen durften .  Nochmals ein herzliches Dankeschön !

Dangl 1.jpgDangl 2.jpg

Emil die Trinkflasche 

Die umweltfreundliche Emil- Trinkflasche begleitet die Kinder jeden Tag.

Emil Trinkflasche.jpg

Unsere Erstklässler sind da !!!

Erstklässler.jpg

 

Besuch beim Imker

Schweiger, der Imker aus Völlerndorf  zeigte uns alles vom Bienenstock bis zum Honigglas. Sogar eine Kostprobe durften die Kinder mitnehmen.

Imker.jpg

Wandertag

Unser Wandertag zur Ruine Aggstein  gab den Kindern Einblick in die Welt der Ritter und Burgfräulein.

Wandertag Ruine Aggstein.jpg

 

Unsere neuen Schulkinder kamen im Juni zum Schnuppern in die VS Gerersdorf.

 Schnuppern der neuen Schulkinder.jpg

 

Ein Ball geht um die Welt

Im Zuge der „Klimabündnis Schule“  lernten die Kinder im Stationenbetrieb  von der Herstellung bis zum weltweiten Vertrieb alles über den Fußball.

Ein Ball geht um die Welt 1.jpgEin Ball geht um die Welt 2.jpg 

 

Radfahrprüfung (Mai 2014)

Weiße Fahne gehisst! Alle  Kinder der VS Gerersdorf haben die heurige Radfahrprüfung bestanden. Wir gratulieren Bernhard Harm, Nicole Kreimel, Mario Hieber, Daniel Gartner, Anton Huber, Joshua Rigl, Matthias Lechner und Jakob Trela herzlich.

Radfahrprüfung 2014.jpg

Vom Korn zum Brot (Mai 2014)

Mit der Seminarbäuerin Maria Bandion erlebten die Kinder hautnah den Weg vom Korn zum Brot. Zuerst wurde gemeinsam tolles Gebäck geformt und verziert. Während es im professionellen Backofen des hiesigen Nahversorgers  ADEG – Marosi  gebacken wurde – ein großes Dankeschön auf diesem Weg !!!- erfuhren die Kinder Vieles über die Arbeit in der Landwirtschaft. Gemeinsam säten wir Mohn, Mais, Sonnenblumen und Soja aus.  Es war sehr interessant und hat vor allem wunderbar geschmeckt!

Vom Korn zum Brot 008.jpg

 Reisprojekt in der VS Gerersdorf

Einen ganzen Tag lang absolvierten die Kinder Stationen zum Thema Reis. Dabei wurden viele Reissorten durchgekostet, die Herkunftsländer besprochen und sogar mit Reis gerechnet. Den Kindern hat es großen Spaß gemacht und geschmeckt!

Reisprojekt.JPG

Kinder lesen für Kinder

Mit großer Freude besuchen die Kinder der 3. und 4. Schulstufe jede Woche die Kindergartenkinder um ihnen tolle Bilderbücher vorzulesen. Die Motivation vorzulesen und lesen zu lernen begeistert uns alle!

Kinder lesen für Kinder.JPG

Wir sind klassen FIT!

Die Kinder der 1./2. Schulstufe nahmen in diesem Schuljahr am Projekt "Wir sind klassen FIT" teil. Ungefähr 3x pro Woche absolvierten die Schüler das von Beate Schrott und der NÖN unterstützte Trainingsprogramm zur Kräftigung der Muskeln und des Halteapparates. Den Kindern macht es riesigen Spaß und wir werden unseren Körper weiter fit halten.

Fit.jpg

Lesenacht im Kraftwerk Theiß (März 2014)

 Am 27. März war es soweit – endlich ging es für die 3. und 4. Schulstufe am späten Nachmittag los Richtung Theiß. Gemeinsam mit der VS St. Margarethen fuhren wir zur lang ersehnten Lesenacht.

Dort angekommen, durften sich die Kinder erst einmal austoben, danach ging es mit dem Programm los. Zuerst musste jedes Kind über ein Mikrofon die Lieblingsstelle seines Buches vorlesen, um die „Eintrittskarte“ für die Mitternachtsdisco zu erlangen. Dies schafften alle problemlos! Danach ging es weiter mit dem Bearbeiten der Lesestationen zum Thema „Drachen“. Die Veranstalter ihrerseits lasen den Kindern aus einer bekannten Bücherreihe vor, bevor es zum Nachtspaziergang durch das Kraftwerk ging. Dann endlich – die Disco, die zur Freude der Kinder bis Mitternacht dauerte. Danach richteten sich alle den Schlafplatz her und es durfte mit Taschenlampe nun so lange gelesen werden, bis die Augen vor Müdigkeit zufielen.

Am nächsten Tag gab es noch einen interessanten Vortrag über das Thema „Strom und Kraftwerk“.  Anschließend wurde den Kindern bei einem Rundgang durch das Kraftwerk die Funktionsweise und der Nutzen des Kraftwerkes erklärt. Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns auf den Heimweg – zufrieden und sehr müde!

Die EVN investiert seit einigen Jahren in die Leseförderung der Kinder. Sowohl das Essen und Trinken als auch eine Tasche voll Bücher, Zeichenunterlagen und Biosäfte für Zuhause wurden von der EVN großzügigerweise zur Verfügung gestellt.

Foto Lesenacht1.jpg

Lesenacht.jpg

 Das Projekt „Gesund bewegen“ ging zu Ende! ( Februar, März 2014)

Die diplomierte Sportpädagogin Frau Flieger Claudia hielt ihre letzte Turnstunde vom Projekt „ Kinder gesund bewegen“ in der VS Gerersdorf. Dabei richtete sich das Hauptaugenmerk auf die Körperwahrnehmung. Dazu waren auch die Eltern herzlich eingeladen. Es machte großen Spaß gemeinsam zu turnen und die Lehrer hoffen auf große Nachhaltigkeit dieser Aktion.

Gesund bewegen1.jpgGesund bewegen2.jpg 

Lesepartnerschaft mit dem Kindergarten (ab Jänner 2014)

Es ist wieder soweit. Die Kinder der 3. und 4.Schulstufe dürfen  in den Kindergarten 

gehen und den Kindergartenkindern vorlesen. Große Freude stellt sich nicht nur bei den Vorlesern ein, die  ihr Selbstbewusstsein dabei unendlich stärken und die Freude am Lesen vermitteln sollen,  sondern  auch die „Kleinen“ sind begeistert. Es ist eine wirklich gute Zusammenarbeit mit dem Kindergarten !

 Lesepartnerschaft1.jpgLesepartnerschaft2.jpg

Die Kinder der Volksschule Gerersdorf wurden beim Besuch der Kinder- und Jugendbuchausstellung in St. Pölten wieder mit dem Lesevirus angesteckt. Lesungen von namhaften Autoren wie Franz  S. Sklenitzka und Stefan Karch fesselten die Kinder besonders. (März 2014)

Lesung1.jpgLesung2.jpg

  Kijubu.jpg

 Diplomsportpädagogin Claudia Flieger  beobachtete und instruierte unsere Kinder im Rahmen des Projektes „Gesunde Volksschule“  ganz genau.
 Das Ziel die Koordination und Kondition unserer Schüler zu steigern verfolgt sie auch noch weitere 4 Wochen lang. Einen Vormittag sind sogar die Eltern zum Zuschauen und Mitmachen eingeladen. (Februar und März 2014)

 Turnen1.jpgTurnen2.jpg

Frau Baumann befindet sich gerade mit ihrem Ensemble auf Tournee und beehrte auch uns mit einem einzigartigen Auftritt.

 Baumann.jpg

Die 1. Gerersdorfer Kindergemeinderatssitzung begeisterte die Schüler der 3. / 4. Schst. sehr und war ein großer Erfolg.

Begonnen wurde mit einer Fragestunde, in der alle Kinderfragen vom Hr. Bürgermeister mit Bravour beantwortet wurden. Weiters gab es zusätzliche Informationen über das Gemeindeleben und zum Abschluss wurde in der Kindergemeinderatssitzung über neue Spielgeräte für unseren Spielplatz verhandelt.

Die Schüler konnten so einen tollen Einblick in das Gemeindegeschehen bekommen.

 KiGR1.jpgKiGR2.jpgKiGR3.jpg

Kroko schaut ganz genau, ob unsere Kinder auch ordentlich die Zähne geputzt haben. Das Projekt Appollonia- Zahngesundheitserziehung zeigt nachhaltig schon große Wirkung bei den Kleinsten.

 Kroko1.jpgKroko2.jpg

Koordination und Konzentration in höchstem Maße erforderten heuer die von der Union-Mitarbeiterin Patricia Grünauer gestalteten Turnstunden.

 Koordination.jpgAnton und Jeremias.jpg 

Koordination1.jpg

Mit viel Engagement  fesselte heuer unser aus Texas stammende Schüler Joshua Rigl seine Mitschüler bei dem Referat seiner Heimatstadt.

Referat Texas.jpg

Mit einem Indianerprojekt  beschlossen die Kinder der 1. und 2. Schulstufe das Schuljahr2012/13.

Täglich lasen wir über ein Thema in unserem Indianerbuch, schrieben Indianersätze und zeichneten Squaws , Häuptlinge oder Materpfahle. Gemeinsam holten wir Stöcke für unsere Tipis aus der Au und gestalteten  mit Kartoffeldruck die Zelte. Zum Abschluss durften sich alle als Indianer oder Cowboys verkleiden.

Volksschule Indianer.jpg

  •                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

 Musikverein (10.06.2013)                                                  

Am 10. Juni besuchte uns die Jugendgruppe des Musikvereins Gerersdorf.

Beim Probieren der Instrumente entpuppten sich viele Talente. 

 David Hubmann an der Trompete.

Musikverein.jpgMusikverein1.jpg

Gratulation an unsere Führerscheinneulinge: (03.05.2013)

 

 

Pia E., Sabrina Sch., Pia U., David G., Leonard Sch. und Florian K.

Radfahrprüfung.jpg

 

PROJEKTTAGE „LITSCHAU“ – 3./4. Klasse (22. 5. – 24. 5. 2013)

Wir besuchten die Blockheide mit den Wackelsteinen.

Wir absolvierten das Ritterprogramm mit anschließender Prüfung.

Blockheide1.jpgBlockheide2.jpg

Blockheide3.jpg        

Wir besuchten die Glasbläserei in Altnagelberg.

 Unsere Unterkunft: das  „Hoteldorf Litschau“.

Glas1.jpg

Glas2.jpg

Abschließend hatten wir eine Führung auf  der Rosenburg und bewunderten auch die  Falkenschau.

 Es waren drei herrliche Tage.

 Wir danken noch einmal für die finanzielle Unterstützung seitens der RAIKA und der Gemeinde Gerersdorf.

Falke1.jpgFalke2.jpg

 

Bischofsvisitation am 22. Mai 2013

Ein besonderes aufregendes Ereignis  bedeutete für uns heuer der Besuch von Bischof DDr. Klaus Küng. Unter der Anleitung von Frau RL Monika Soher präsentierten die Schüler den Religionsunterricht an unserer Schule mit Gedichten und Liedern.Anschließend durften sie dem Bischof Fragen stellen, die er sehr liebevoll und geduldig beantwortete.Als Erinnerung schenkten ihm die Kinder anschließend ein Plakat von den Gerersdorfer Schülern.

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Bischof1.jpg

Bischof2.jpgBischof3.jpg

 

Hallo Auto (15.05.2013)

Durch die Aktion „Hallo Auto“ lernten die Schüler den Brems- u. Reaktionsweg abzuschätzen. Dabei durften die Kinder auch selbst mit dem Auto fahren und bremsen.

Auto 1.jpg

Auto 2.jpg

 

Eine besondere Polizei (05.04.2013)

Eine  besondere Verkehrserziehungsstunde  erlebten die Schüler mit Herrn Inspektor Schweiger. Zuerst übten wir das richtige Überqueren der Straße und anschließend demonstrierte uns Herr Schweiger die Ausrüstung der Polizei. So kann David Hubmann (ganz links) nichts mehr passieren!

Polizei.jpg

 

 Besuch der Landeshauptstadt (26.04.2013)

Die Schüler der 3. u. 4. Klasse entdeckten die Landeshauptstadt mit ganz neuen Augen. Der Stadtführer H. Schuster informierte uns, was St. Pölten geschichtlich zu bieten hat.

Landeshauptstadt.jpg

 

Bei unserem Jahresschwerpunkt (2012/2013) dreht sich heuer alles um

„Soziales Lernen – wertschätzendes Miteinander“.

 In einem Workshop von 6 Unterrichtsstunden durch Unterstützung des Vereins  k.o.m.m. lernen die Schüler

  •        ihren Gefühlen richtig Ausdruck zu verleihen,
  •        richtiges „Streiten“ und/ oder  behandeln von Problemen,
  •        verschiedene  Entspannungsübungen sowie
  •        ihre mentalen Kräfte zu nutzen.

 Mit großer Motivation und Freude sind  die Schüler sowie die  Lehrer dabei !

VS kinder.jpg

Bei dieser Übung spannten die Kinder den ganzen Körper kräftig an  (wie man sieht!!! ) um ihn anschließend wieder bewusst zu entspannen.

0085.jpg

Wir alle sind miteinander verbunden – jedes Handeln und Tun wirkt sich auf den anderen aus!!!!

 

 

Ausflug gerettet! (25.05.2012)

 Mit einer äußerst großzügigen Spende der Raiffeisenbank Prinzersdorf und der Gemeinde Gerersdorf wurde den Schülern der
4. Schulstufe der VS Gerersdorf doch noch ihr Abschlussausflug ermöglicht.

Als Höhepunkt unseres Römerschwerpunktes im 3. Schuljahr können  wir nun in Petronell die Römerstadt „Carnuntum“ besuchen.  Wir bedanken uns nochmals recht herzlich und freuen uns schon auf diesen tollen Tag!

Ausflug gerettet

 

Wir können die weiße Fahne hissen! (04.05.2012)

Die Volksschule Gerersdorf kann wieder einmal die weiße Fahne hissen. Am 4. 5. fand für die Kinder der 4. Klasse die Radfahrprüfung statt. Unter Aufsicht der Polizei, einer Mitarbeiterin des Arbö und einigen Müttern absolvierten die Kinder ihre schriftliche und praktische Prüfung mit tollem Erfolg. Wir gratulieren herzlich!

Radfahrprüfung

 

"Der Wald lebt" (April 2012)

Im Rahmen unseres Projektes „ Der Wald lebt“  bekamen wir Besuch von einer Mitarbeiterin des Klimabündnisses.

Die Kinder machten beim Papier schöpfen Erfahrungen über die Wiederverwertbarkeit von Altpapier. Nach einer theoretischen Einführung durften sie selbst durch Zerkleinern, Verrühren und Abschöpfen von Altpapier ein Blatt herstellen. Die Kinder waren mit Eifer dabei und hatten großen Spaß.

Der Wald lebt

 

Wir sind Klimabündnisschule (22.03.2012)

Klimabündnisschule

 

Im Schuljahr 2009/2010 wurde unsere Schule zur Schutzengelschule gewählt.

Kinder lesen für Kinder - unsere Lesepartnerschaft (März 2012)

LenaLena liest für die Kindergartenkinder      

  Kiga KinderGeschafft! Allen hat es toll gefallen.


 

 

Seiteninhalt teilen:

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter