Lastkrafttheater begeisterte am Gerersdorfer Florianiplatz

Veröffentlichungsdatum21.05.2026Lesedauer1 Minute
Lastkrafttheater

Lastkrafttheater

Die Schauspieler kommen immer wieder gerne nach Gerersdorf, und das seit den Anfängen des Lastkrafttheaters. Und die Theaterfans genießen ihre Darbietungen am Florianiplatz. Diesmal waren es wieder knapp 200. Gespielt wurde am 20. Mai „Umsonst“ von Johann Nepomuk Nestroy, einem der bekanntesten Autoren der österreichischen Theaterliteratur. Die mobile Bühne mit den Brettern, die die Welt bedeuten, bringt der Lkw. Auch heuer sorgte dafür wieder der St. Pöltner Transportunternehmer und Theaterfan Karl Gruber. Gemeinsam mit seinem Sohn Karl-Martin und dessen Logistik- und Transportunternehmen unterstützt er das „Unternehmen Lastkrafttheater“ seit Jahren und stellt Bühne samt LKW bereit.
Initiiert wurde das Lastkrafttheater von Max Mayerhofer und David Czifer, die das Projekt seit 2013 umsetzen. Sie möchten mit ihrem Team Kultur und gute Laune direkt zu den Menschen transportieren. Dies sei in unseren herausfordernden Zeiten wichtiger den je, so die beiden Schauspiel-Profis. Mit ihnen auf der Bühne standen Patrick Kaiblinger, Monika Schmatzberger, Anais Marie Golder und Anne-Sophie Delmas. Für die Regie zeichnet Nicole Fendesack verantwortlich.
In dem Nestroy-Stück stehen zwei Schauspieler eines Provinztheaters im Mittelpunkt. Sie geraten auf der Suche nach Engagement und persönlichem Glück in eine Reihe von Verwicklungen.

Im Bild: Die Schauspiel-Truppe des Lastkrafttheaters mit Gererdorfs Bürgermeister Franz Schuster, LAbg. Florian Krumböck sowie Karl Gruber sen., Karl-Martin Gruber und dessen Söhnen.

Foto: Ferdinand Bertl

Seiteninhalt teilen:

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter